Sonnensegel – Schutz vor übermäßigem Algenbefall im Gartenteich
Nicht jeder Teich ist mit Filteranlagen ausgestattet, so werden Schwebe und Fadenalgen schnell
zu einem, zumindest optischen Problem. Ein Problem, das in erster Linie dadurch entsteht, dass der Teich dem vollen Sonnenlicht ausgesetzt ist. Nicht jeder Gartenteich kann so erstellt werden, dass er permanent im Halbschatten steht.
Abhilfe schaffen hier moderne Sonnensegel bzw. Sonnenschutzsegel, die den Teich entsprechend beschatten und somit auch für klares Wasser sorgen. Eine Teichbeschattung mit Sonnensegel(n) schützt sehr effizient und ohne Chemie vor übermäßigem Algenbefall im Gartenteich
Sonnensegel – Ihre wertvollen Kois werden vor Sonnenbrand geschützt
So schön es auch ist, „klares Wasser im Koiteich“, die Gefahr für die wertvollen Zuchtfische ist sehr groß, lesen sie nun den Erfahrungsbericht von Christian Hoffman, einem leidenschaftlichen Koiteich Besitzer.
Durch die Beschattung des Teiches mit einem Sonnensegel verringert sich die Algenbildung um ca. 80%. Dadurch steigt der PH-Wert Tagsüber viel weniger an, als ohne Segel. Entsprechend niedriger ist der PH-Wert dann auch in der Nacht.
Die wertvollen Zuchtkois bekommen keinen Sonnenbrand mehr, welcher die Schleimhaut des Fisches verbrennt und zerstört, oft verursacht der Sonnenbrand später offene Stellen am Fischkörper, die sich dann durch die Bakterien im Teich entzünden. Alleine durch diese Problematik habe ich schon mehrere wertvolle Fische verloren.
Kois genießen es, bei warmen Wasser (ca. 25 Grad) im Schatten zu schwimmen. In meinem Teich, schwimmen sie zum Mittagsschlaf unter den Steg, der gesamte Schattenplatz wird sich durch das neue Sonnensegel aus Tentmesh deutlich erweitern.
Ein gesunder und zutraulicher Koi schwimmt oft an der Wasseroberfläche, wo er natürlich voll den aggressiven Sonnenstrahlen ausgesetzt ist, wartet er auf sein „Herrchen oder Frauchen“ und selbstverständlich auch auf Futter.
Wenn er das bei starkem Sonnenschein den ganzen Tag macht kann er sich hierbei die Augen verblitzen* (*verblitzen = ständiger Blick in das grelle Sonnenlicht) und auch evtl. sogar daran Erblinden. Auch für dieses sehr spezielle und häufige Problem, bietet das Sonnensegel enorme Vorteile.
Die teuren Japan-Koifische werden übrigens in trüben und lehmhaltigen Teichen gezüchtet. Die kennen dort kein klares Wasser und dadurch auch nicht die Gefahren der UV-Strahlung.
Ich vermute mal, dass dem Fischreiher das neue Sonnensegel gar nicht gefallen wird, erst recht nicht, wenn es sich auch noch durch den Wind bewegt. Einige Reiher landenden immerhin bisher in meinem Teich.
Dieses passiert dann hoffentlich gar nicht mehr, da der Reiher Angst hat, vor dem Dach über dem Kopf. Der Reiher weiß, dass er im Notfall nicht so einfach starten kann, da die Flügel mit dem Sonnensegel kollidieren können.
Da die UV- Strahlung ständig steigt und die Sommer in den nächsten Jahren immer heißer werden sollen, habe ich mich für ein Dreieck Sonnensegel 700x1300x1300 cm entschieden.
Meine Empfehlung:
Im Sommer ist mein Teich (Südlage)von 14 Sonnenstunden am Tag ca. 12 Stunden der Sonne ausgesetzt. Das ist viel zu viel Sonnenlicht für meine Kois und mich. Mit meinem neuen Sonnensegel beschatte ich ab sofort, etwa 50% der Teichoberfläche und habe damit eine ganze Reihe an Problemen gelöst.
Vielen Dank an Christian Hoffmann für den Erfahrungsbericht über seinen Koiteich.
Sonnensegel – ein hervorragender Schutz gegen Greifvögel
Wie wir bereits zuvor im Bericht von Christian Hoffman gelesen haben, bieten
Sonnensegel einen sehr effektiven Schutz gegen Greifvögel, vermutlich schon deshalb weil sie die Fische unter dem Segel schon gar nicht erst sehen können.
Hinterlassen Sie einen Kommentar