Sunworker Markisenstroff von Dickson-Constant
Sonnenschutz soll gut aussehen und einladend wirken. An Fassaden wird er zum Stil gebenden Element. Seine hochwertigen Eigenschaften treten erst auf den zweiten Blick zutage: Wenn es angenehm kühl ist trotz hoher Außentemperaturen und der Tageslichteindruck erhalten bleibt.
Von Leinen bis zur Kunstfaser
Seit 1840 stellt der französische Hersteller Dickson Leinentuch an mechanischen Webstühlen her. 1945 entstand das erste Segeltuch mit Kunstfasern, das im Bezug auf Reißfestigkeit alles bisher da gewesene übertraf. Nach der Fusion mit Weberei Eugène Constant konzentrierte sich das Unternehmen auf technische Tuche und entwickelte wegbereitende Innovationen. Seit dieser Zeit setzt Dickson Constant Standards im Bereich der Markisenstoffe. Mit der Kollektion Sunworker gelingt es, unterschiedliche Herausforderungen mit nur einem Tuch für sich zu entscheiden.
Sunworker in der Gebäudeeffizienz
Energieeffiziente Gebäude unterstützen die Eindämmung der Wärmeentwicklung in Innenräumen über Fenstermarkisen. Gleichzeitig erwarten Anwender einen wirksamen Blendschutz ohne Verdunkelung. Die Antwort von Dickson Constant heißt Sunworker – ein offenporiges Material, das angenehme Lichtverhältnisse erzeugt. Während von außen nahezu vollständiger Sichtschutz besteht, bleibt der Durchblick von innen gewährleistet. Dank eines Offenfaktors von 6 % wird das einfallende Tageslicht kaum beeinflusst und es ist weniger Kunstlicht nötig, um ein angenehmes Arbeitsklima zu erzeugen.
Sunworker für den Komfort
Wenn Fenstermarkisen bis zu 95 % der Sonneneinstrahlung reflektieren, sinken im Inneren die Kosten für die Klimaanlage: Es bleibt angenehm kühl. Im Winter eingesetzt spart Sunworker Heizkosten, weil eine effektive Wärmebarriere entsteht. Trotzdem ist das Lüften auch bei ausgefahrener Markise möglich, da der optimierte Offenfaktor einen Luftaustausch begünstigt. Dabei überzeugt das Gewebe durch geringes Volumen und passt in viele herkömmlich Kassetten. Eine Nachrüstung bei bereits bestehendem Sonnenschutz fällt kostengünstig aus.
Sunworker Markisenstoff
Sunworker Opaque
Präsentationen mit Beamer erfordern unter ungünstigen Bedingungen eine vollständige Verdunkelung der Räume. Dann kommt Sunworker Opaque zum Einsatz. Das blickdichte Material ist die ideale Alternative zu Rollläden und passt sich einer einheitlichen Erscheinung des Gebäudes perfekt an. Je nach Bedarf kombinieren Sie an Ihren Immobilien die verschiedenen Markisenstoffe aus der Kollektion Sunworker. Alle angebotenen Materialien sind bedruckbar. Das macht die Markise zum Werbeträger und setzt gleichzeitig individuelle Akzente.
Mehr Wärmeschutz mit Sunworker Metal
Um bessere Werte bei der Wärmeisolierung zu erzielen, veredelt Dickson Constant die Außenseite des Tuchs mit einer hauchdünnen Aluminiumbeschichtung. Auftreffende Sonnenstrahlung wird nahezu vollständig reflektiert. Dadurch und durch die Offenporigkeit des Materials tritt unangenehme Stauwärme unter der Markise kaum noch auf. Davon profitieren Sie im Garten ebenso wie im Büro. Der metallische Effekt des Markisentuchs von Sunworker Metal harmoniert perfekt mit moderner Architektur und verbessert den Wärmeschutz um beachtliche 30 %.
Sunworker Crystal
Für mehr Transparenz beschichtet Dickson Constant das erprobte Sunworker-Gewebe mit einer wasserdichten und lichtdurchlässigen Membran. Sonnensegel oder Pergola bieten jetzt auch bei Regen einen nachhaltigen Schutz. Davon profitiert das Gewerbe wie der Privatanwender. Je nach gewähltem Farbton genießen Sie weiches und gleichmäßiges Licht in verschiedenen Helligkeitsgraden. Dank des Offenfaktors von 4 % bei Sunworker Crystal entsteht vollständiger Sichtschutz ohne Verdunkelung.
Technische Merkmale
Sie erhalten ein strapazierfähiges Markisentuch, das durch seine besondere Webart extrem reißfest ist. Hochfeste Polyesterfäden bilden das Trägergewebe. Wirkfäden gewährleisten eine elastische Verbindung, die mechanische Belastung absorbiert. Eine Spezialbeschichtung schützt Farben vor Witterungseinflüssen und dem Ausbleichen durch aggressive UV-Strahlen. Bei Sunworker Crystal vervollständigt eine wasserdichte und lichtdurchlässige Folie das Material für höchsten Komfort. Sunworker Metal reflektiert noch mehr Sonne durch Aluminiumbeschichtung.
Im Überblick:
- Breite Sunworker: 150 cm bis 300 cm
- Sunworker Crystal: 296 cm
- Gewicht Sunworker: 320g/m²
- Sunworker Crystal: 440/m²
- Farben Sunworker: 22
- Sunworker Crystal: 10
- Materialstärke Sunworker: 0,42 mm
- Sunworker Crystal: 0,48 mm
- Offenfaktor Sunworker: 6 %
- Sunworker Crystal: 4 %
- Garantie: 5 Jahre
- Zertifikation: GREENGARD
Sunworker Cristal Markisenstoff
Umwelt und Ressourcen schonen
Mit der Sunworker-Kollektion erreicht Dickson Constant einen Meilenstein in puncto Nachhaltigkeit. Die modernen technischen Tuche unterstützen durch ihren Einsatz die Bemühungen der EU um Klimaschutz. Auch in der Produktion hat der französische Hersteller die Umwelt im Blick: Emissionsarme Materialien wie Sunworker verhindern eine Belastung der Innenräume durch schädigende Ausdünstungen. Einsparungen bei Heizung und Klima machen die Investition in kürzester Zeit rentabel. Bei der Zertifizierung der Nachhaltigkeit von Gebäuden kann Sunworker einen erkennbaren Beitrag leisten.
Professioneller Premium Sonnenschutz für Heim und Garten
Die Anforderungen moderner Bürogebäude und anderer Gewerbebetriebe stellen das Hauptaufgabenfeld der Sunworker-Kollektion dar. Davon profitiert auch der Privatanwender. Klimaregulation mit Markisen im Außenbereich oder ein lichtdurchlässiger Sonnenschutz im Garten ist für jeden erhältlich. Die Investition in hochwertigen Sonnenschutz kann so professionell wie im gewerblichen Bereich ausfallen. Mit Sunworker setzen Sie dabei auf einen der innovativsten europäischen Hersteller, der trotz aller Erfolge die Entwicklung vorantreibt: Bereits 2008 stellte Dickson Constant den Prototyp eines Photovoltaik-Tuches vor.
Hinterlassen Sie einen Kommentar